Vorstellung

Hasengruppe

Hallo, Guten Morgen, Günaydin, Salam alaikum, Good morning, Buenos dias,

so grüßt das Erzieherteam der Hasengruppe.

 

Zusammen verfolgen wir die Ziele:

~ die Kinder in ihrer Selbstständigkeitsentwicklung zu fördern

~ Neugier und Interesse der Kinder zu wecken

~ Gemeinschaftsgefühl zu fördern-

 

Und am Ende ist das Lachen deines Kindes, die einzige Währung die existiert.Hhhhbhdskjh



Vogelgruppe

Hallo. Wir sind die verrückten Vögel. Wir sind 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

 

Natürlich haben wir auch ganz liebe "Vogelerzieher" die auf uns aufpassen.

 

Im Morgenkreis überprüfen wir täglich, wer alles da ist und wer fehlt. Wir lernen auch spielerisch den Kalender kennen. Lustige Kreisspiele und tolle Lieder dürfen im Morgenkreis nicht fehlen.

 

Auch lieben wir unseren Sporttag einmal in der Woche. Hier lassen sich die Erzieher immer etwas ganz besonderes für uns einfallen.

 

Gerne gestalten wir unsere Gruppe mit Selbstgebasteltem entsprechend der Jahreszeit.

 

Natürlich gehen wir liebend gerne in den Garten und spielen dort ausgelassen. Im Sommer legen wir gerne mal einen Badetag ein und planschen fröhlich miteinander.

 

Jedes Jahr wenn die großen Vögel ihr bisheriges Nest verlassen freuen wir uns auf die neuen Vögelein.



Mäusegruppe

Hallo, wir sind 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Hier spielen Jungs und Mädchen zusammen.

 

Komm mit, wir zeigen dir unsere Gruppe. Unser Zimmer bietet viele verschiedene Spielbereiche. In der Puppenecke sind oft wir Mädchen zuhause und ab und zu auch die Jungs – denn Papas brauchen wir zum „Familienspielen“ ja auch.

 

Gemütlich machen wir es uns auf dem Sofa, dort schauen wir uns Bücher an oder unsere Erzieherinnen lesen uns vor.

 

In unserem Gruppenraum befindet sich eine zweite Spielebene – dort gibt es Legomaterial. Jeden Tag entstehen Flug- und Fahrzeuge, Häuser, Maschinen und Fantasiegebilde.

 

Der Platz unter der Spielebene bietet Raum für Autos und Eisenbahnen. Hier finden schnelle Rennen und interessante Rundfahrten statt.

 

Puzzle, Würfel-, Karten- sowie Gesellschaftsspiele findest du in unseren Schränken. Diese spielen wir alleine, mit Freunden oder den Erzieherinnen.

 

Im Nebenzimmer befindet sich unser Mal- und Basteltisch. Hier ist immer viel los – wir malen, schneiden, kleben, prickeln und es entstehen tolle Basteleien.

Auf dem Teppich nebenan tummeln sich Holz- und Gummitiere. Mit Bausteinen und Konstruktionsmaterial bauen wir Straßen und Garagen für unsere Fahrzeuge.

 

Unsere Hauptbeschäftigung ist Spielen. Hierbei lernen wir alle wichtigen Kompetenzen. Es ist für uns oft „Schwerarbeit“, deshalb sind wir am Ende des Tages ganz schön erledigt.

 

Zusammen spielen und zusammen lachen!

Ganz viele tolle Sachen machen!

 

Erleben und begeistern, die größten Hürden meistern.

Erkunden und erkennen, durch alle Räume rennen.

 

Spielen und die große Welt erforschen, ganz geschwind,

all dies nennt man das Leben von einem Kind!

 

Deine Mäusegruppe



Marienkäfer

Hallo und herzlich Willkommen in der Marienkäfergruppe. Wir sind die Krippengruppe aus St. Lioba und wollen uns euch kurz vorstellen.

Bei unseren Käfern gibt es 12 Krippenplätze und drei Fachkräfte.

Wir beginnen unseren Tag mit einem Morgenkreis in dem wir alle KInder begrüßen. Anschließend spielen wir verschiedene Kreis - Finger - und Singspiele.

Nach unserem gemeinsamen Frühstück können wir gestärkt ins Freispiel starten. Hierfür stehen uns Mal - und Bastelsachen sowie eine Bau- Puppen - und Bilderbuchecke zur Verfügung. Gerne spielen wir auch im Garten oder gehen mit unserem Gruppenwagen spazieren. Ebenso nutzen wir regelmäßig unsere Turnhalle zum Spielen und Toben.

Zu Mittag haben wir die Möglichkeit ein warmes oder kaltes Essen einzunehmen.

Danach kuscheln wir uns in unsere Betten. Jetzt ist es auch schon Zeit und wir werden abgeholt. Wir freuen uns auf Euch!