Umgang mit Beschwerden


BESCHWERDEN

Wir gehen Beschwerden nach.

Foto von Emily Morter auf unsplash



Beschwerden in der Kinderkrippe

Die Kinder in der Kleinkindgruppe können ihre Bedürfnisse,

Wünsche und Beschwerden zum Teil noch nicht sprachlich mitteilen. Sie äußern sich oftmals durch ihre Körpersprache.

 

Deshalb ist es wichtig diese bewusst wahrzunehmen und zu deuten. Dies erfordert von den zuständigen Fachkräften ein hohes Maß an Achtsamkeit, Flexibilität, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen.

 

Im Morgenkreis bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich in der Gruppe über ihr Unbehagen zu äußern.


Beschwerden in den Kindergartengruppen

Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Anliegen, ihre Bedürfnisse und Beschwerden gegenüber allen Erzieher/innen zu äußern.

 

Bestimmte Themen oder Anliegen werden im Morgenkreis mit allen Kindern besprochen.

Die Argumente für und wider werden mit den Kindern diskutiert und gemeinsame Lösungswege gesucht.

 

Bei Bedarf fließen Elemente des Projektes „Faustlos“ in unsere Arbeit mit ein.




Beschwerden von Eltern

Bild DankesschreibenIm täglichen Umgang miteinander können gelegentlich Missverständnisse oder Konflikte auftreten. Unser Ziel ist es, offen und direkt mit Kritik und Beschwerde umzugehen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die betreffende Person oder die Kindergartenleitung. Bei schwerwiegenden Problemen kann der Kindergartenverein eingeschaltet werden.


Wir möchten uns verbessern und brauchen daher Ihre Rückmeldung.

 

Ihre Anliegen können Sie uns persönlich (Tür-/Angelgespräch, Elternbeiratssitzungen), schriftlich oder telefonisch mitteilen. Alle Mitarbeiter des Kinderparadieses nehmen ihre Anregungen und Beschwerden ernst und sorgen für eine schnelle Bearbeitung.

 

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Beschwerde zu äußern. Denn Ihre Beschwerde bietet uns Verbesserungsmöglichkeiten für unsere Arbeit!